AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen Arnold Bott AG

 

  • Geltung der AGB
    Die vorliegenden Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen (nachfolgend "AGB") regeln die vertragliche Beziehung zwischen der Arnold Bott AG (nachfolgend "Bott") und deren Kunden. Der Kunde anerkennt die Massgeblichkeit der AGB mit jeder Aufgabe einer Bestellung oder jedem andern Vertragsabschluss mit Bott. Änderungen oder Ergänzungen der AGB sind nur gültig, wenn sie in durch Text nachweisbarer Form (schriftlich, per Fax, per E-Mail etc.; nachfolgend "schriftlich") vereinbart werden. Bott behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Für die Rechtsbeziehungen zwischen ihr und dem Kunden sind jeweils die im Zeitpunkt der Bestellung bekanntgegebenen AGB massgebend.

 

  • Bestellungen
    Abweichungen vom publizierten Angebot von Bott oder sonstige besondere Vereinbarungen haben nur Gültigkeit, soweit sie von Bott schriftlich bestätigt werden. Produkte ausserhalb ihres Lagersortiments, werden von Bott zu den im Einzelfall schriftlich vereinbarten Preisen besorgt (nachfolgend "Besorgungsaufträge"). Lieferungen erfolgen ausschliesslich innerhalb der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein.

 

  • Lieferfrist
    Alle im Angebot aufgeführten Artikel können üblicherweise innerhalb von 10 Arbeitstagen ab Lager geliefert werden. Sollte dies nicht möglich sein erfolgt die Lieferung umgehend nach Wareneingang. Bei Bestellungen von Produkten, die nicht an Lager gehalten werden, müssen die Lieferfristen der Herstellerfirma berücksichtigt werden. Die Überschreitung des Liefertermins berechtigt nicht zu einem Rücktritt von der Bestellung.

 

  • Preise und Zahlungsbedingungen
    Bott behält sich Preisänderungen auf Artikeln in ihrem Sortiment und Preislisten vor. Sofern keine anderen Zahlungskonditionen auf der Rechnung vermerkt oder sonst wie schriftlich vereinbart wurden, sind die Rechnungsbeträge innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne irgendwelchen Abzug zahlbar. Mahnspesen und Inkassokosten gehen zu Lasten des Kunden.

 

  • Versand, Porto, Verpackung
    Die Art des Versandes erfolgt nach Wahl von Bott. Bei einer Bestellung unter CHF 200. – Netto-Warenwert wird dem Kunden für Porto und Verpackung eine Pauschale in Rechnung gestellt, bei einem Netto-Warenwert unter CHF 50. – berechnen wir zusätzlich ein Kleinmengenzuschlag von CHF 15. –. Bei Ab-Werk-Lieferungen werden unabhängig vom Auftragswert die vom Lieferanten in Rechnung gestellten Kosten weiterverrechnet. Sollte eine Bestellung aus technischen oder logistischen Gründen in mehrere Sendungen aufgeteilt werden (z.B. Rückstand), berechnet Bott die Versandkosten nur einmal. Bott behält sich das Recht vor, Ware per Nachnahme zu versenden.

 

  • Reklamationen
    Der Kunde ist verpflichtet, die Ware unverzüglich nach Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel innert 5 Tagen nach Empfang schriftlich zu rügen. Mit unbenutztem Ablauf dieser Frist gilt die Ware als genehmigt.

 

  • Garantie und Haftung
    Für allfällige Mängel der gelieferten Produkte leistet Bott Garantie während der von ihrem Lieferanten gewährten Garantiefrist, sofern die Mängel ihre Ursache nachweisbar in schlechtem Material oder fehlerhafter Fabrikation haben. Die Haftung von Bott beschränkt sich jedoch nach ihrer Wahl auf Ersatz oder Reparatur der mangelhaften Gegenstände oder auf Vergütung des Faktura Wertes der nicht ersetzten Gegenstände. Jede weitergehende Haftung, namentlich für direkte oder indirekte Schäden (einschliesslich entgangene Gewinne und Ansprüche Dritter), die unmittelbar oder mittelbar durch die gelieferten Gegenstände selbst, deren Gebrauch oder deren Mangel entsteht, wird abgelehnt. Änderungen oder Reparaturarbeiten, welche nicht durch Bott oder den Hersteller vorgenommen wurden, sowie die Nichteinhaltung der Betriebsbedingungen, heben die Gewährleistungspflicht auf.

 

  • Leihmaterial
    Für allfällige Schäden oder Verlust des Leihmaterials, welches Bott gratis oder gegen Bezahlung als Verleiher zur Verfügung stellt, haftet der Besteller während der ganzen Leihdauer.

 

  • Retouren
    Nach besonderer Absprache mit Arnold Bott können Kunden gelieferte Artikel innerhalb von 30 Tagen unter Angabe des Grundes an Bott zurückgeben. Besorgungsaufträge sowie Geräte werden nicht zurückgenommen. Bei der Rückgabe von uns gelieferter mangelfreier Ware, berechnen wir dem Kunden eine Bearbeitungs- und Rücklagerungsgebühr in der Höhe von 15% des Nettowertes. Rückgabe und Umtausch sind nicht möglich, wenn der Warenzustand nicht mehr neuwertig und/oder die Ware nicht mehr original verpackt ist. Bei Umtausch/Rückgabe trägt der Käufer die Versandkosten sowie das Transportrisiko. Bei Rückgabe erhält der Käufer grundsätzlich nur eine Gutschrift über dem Warenwert. Bei Fehllieferungen unsererseits übernehmen wir die Transportkosten und das Transportrisiko. Es fällt keine Bearbeitungs- und Rücklagerungsgebühr an.

 

  • Entsorgung
    Für die Entsorgung von Medizinprodukten stellt Bott die branchenüblichen Gebühren der anerkannten Entsorgungsfirmen in Rechnung.

 

  • Eigentumsvorbehalt
    Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Bott. Sie behält sich das Recht vor, den Eigentumsvorbehalt eintragen zu lassen.

 

  • Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Alle Rechtsbeziehungen zwischen Bott und dem Kunden unterstehen ausschliesslich schweizerischem Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (Wiener Kaufrecht). Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Rümlang. Für Kunden mit Wohnsitz bzw. Sitz im Ausland gilt der Erfüllungsort auch als Betreibungsort. Bott behält sich das Recht vor, den Kunden auch beim Gericht seines Wohnsitzes bzw. Sitzes oder bei einem andern zuständigen Gericht zu belangen.



Glattbrugg, Juli 2015